Informationen Medizinbereich Kältetherapie

Muskel- und Sehnenverletzungen

Management biomechanischer Einflussfaktoren in der Rehabilitation

Dr. med. Tobias Würfel – Sektion für Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar, TU München; Dr. med. Robert Percy Marshall / RB Leipzig
sportärztezeitung 01-2025

Auszug:

In der Behandlung von Muskel- und Sehnenverletzungen werden oftmals lokal wirksame Therapiemaßnahmen, wie Infiltrationen oder physikalische Verfahren angewendet, untersucht und in der wissenschaftlichen Literatur diskutiert. Meistens wird in diesem Kontext auch der Stellenwert der (funktionellen) physiotherapeutischen Mitbehandlung hervorgehoben, die auf die biomechanischen Einflussfaktoren der jeweiligen Verletzung wirken soll. Dabei bleiben jedoch häufig eine genaue Beschreibung und Therapieansätze der potenziellen Einflussfaktoren aus – nicht zuletzt aufgrund fehlenden Wissens- und Erfahrungsschatzes in diesem Bereich. Die Neuroreflektorische hyperbare Kryotherapie spielt hierbei ebenfalls eine Rolle.

Muskel- und Sehnenverletzungen2025-12-18T16:34:55+01:00

Cryotherapie

Anwendung physikalischer Therapie – guided education

Peter Stiller – MedWorks Augsburg
sportärztezeitung 04-2024

Auszug:

In letzter Zeit und vor allem während und nach dem Kongress „14. Fußballmedizinisches Symposium Hamburg“ am 12.10.24 im Volksparkstadion (ausgerichtet von Prof. Dr. Götz Welsch vom UKE Hamburg und der sportärztezeitung) ist es nach meinen Vorträgen im Rahmen der „guided education“-Serie zu zahlreichen Anfragen bzgl. Kälte- bzw. Cryotherapie gekommen. Daher wurde ich vonseiten der sportärztezeitung gebeten, dass ich das Thema noch einmal etwas genauer darstelle und hoffentlich auch ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringe.

Cryotherapie2025-12-18T16:51:18+01:00

Schwere myofasziale Gluteus medius-Verletzung

Patient Voice – Extrem schnelle Regeneration durch Kombinationstherapie

Peter Stiller – MedWorks AUGSBURG Case Report in eigener Sache
sportärztezeitung 01-2024

Auszug:

Folgende Kombinationstherapien wurden durchgeführt:

» High-Power Laser (DolorClast High Power Laser, 300 W, Electro Medical Systems, Nyon, CH)

» Therapeutische Kernspinresonanz (MBST, Firma Medtech, Arthro Spin Flex, 7er Sehnenkarte)

» Radiale Stoßwellentherapie (Swiss DolorClast, radiale Stoßwellen, Electro Medical Systems, Nyon, CH)

» Neuroreflektorische hyperbare CO2-Cryotherapie (Cryolight, ELMAKO, Iffezheim, DE)

Schwere myofasziale Gluteus medius-Verletzung2025-12-18T16:51:24+01:00

Muskelbündelriss der Wadenmuskulatur

Return-to-competition – Ein multi-modales, Assessment gestütztes Therapiekonzept bei einem American Football Profi

Hans Olaf Baack – Sporthopaedic Hamburg
sportärztezeitung 01-2024

Muskuläre, wie muskulo-tendinöse Verletzungen gehören zu den häufigsten Pathologien bei Teamsportarten mit schnellkräftigen Bewegungen in gewissen Spielsituationen.

Auszug:

Das multimodale Behandlungskonzept bei Verletzungen im Muskel- und Sehnengewebe umfasste folgende Bausteine
In der Akut-Phase: Anlage eines Zinkleim-verbandes, neuroreflektorische hyperbare CO2-Kryotherapie (CRYOLIGHT by ELMAKO), Radiale Stoßwellen-Therapie, Induktionstherapie (EMS).

Muskelbündelriss der Wadenmuskulatur2025-12-18T16:51:52+01:00

Überlegene Kombinationstherapie

Kombination aus radialer extrakorporaler Stoßwellentherapie und hyperbarer neuroreflektorischer CO2-Kryotherapie: Neue Perspektiven in der Sportmedizin bei der Behandlung von Freizeit- und Leistungssportlern

Dr. med. René Toussaint, Praxis für Orthopädie und Sportmedizin am Brühl, Leipzig; Univ. Prof. Dr.med. Christoph Schmitz, Inhaber des Lehrstuhls II der Anatomischen Anstalt der Ludwig-Maximilians-Universität, München
sportärztezeitung 02-2023

Darstellung der Behandlung bei zwei Sportlern mit den Diagnosen „Patellaspitzensyndrom beidseitig“ und „Muskelzerrung M. triceps surae links; positive myofasziale Triggerpunkte lateraler M. gastrocnemius links und M. soleus links“.
(EMS Swiss DolorClast-Gerät, CRYOLIGHT by ELMAKO)

Überlegene Kombinationstherapie2025-12-18T16:51:58+01:00

Kombinationstherapie bei Gonarthrose

Alternativen und Ergänzungen zur leitliniengerechten Therapie

Dr. med. Csaba Losonc – MVZ Medicum Rhein-Ahr-Eifel
sportärztezeitung 02-2023

Zu der leitliniengerechten Behandlung der Gonarthrose gehören Injektionen mit Hyaluronsäure. Im dem vorliegenden Fallbeispiel wird die ACS/BCS-Therapie (Orthokin) als Alternativverfahren zur Hyalarttherapie vorgestellt, nachdem ein 50-jähriger Mann keinen ausreichenden subjektiven Effekt durch die Hyalarttherapie verspürte.

Auszug:

Unser Injektionsstandard sieht vor, dass zur Reduktion der Risiken (Nachblutung, Infektionen und Schwellungen) eine penible hyperbare CO2-Kryotherapie (Firma Cryolight) im Anschluss an die Injektionen erfolgt.

Kombinationstherapie bei Gonarthrose2025-12-18T16:52:10+01:00

Kryotherapie

Eines der ältesten Heilmittel

Dr. med. Hanns Christian Harzmann – Praxis Herzogpark München
sportärztezeitung 04-2022

Jeder von uns kennt die schnelle und wohltuende Wirkung von Kälteanwendungen. Sei es als reine Erfrischung, bei der Regeneration nach dem Sport, sei es in der Akutbehandlung von Verletzungen oder bei chronisch entzündlichen Erkrankungen. Im medizinischen Alltag jedoch geht die vielseitige Anwendung und Wirkungsweise oft hinter anderen Behandlungsmaßnahmen verloren.

Auszug:

Hier haben sich Kryotherapieanwendungen mit Temperaturen von –20 bis –78 °Celsius als sehr wirksam erwiesen. Sowohl sogenannte Kaltluftföns als auch die hyperbare CO2-Applikation (neuroreflektorische Kältetherapie) haben sich speziell im Breiten- und Profisport durchgesetzt.

Kryotherapie2025-12-18T16:50:05+01:00

Regenerative Therapieverfahren

mit synergistischen Effekten in der Behandlung der aktivierten Arthrose (Fallbeispiele: Gonarthrose und Omarthrose)

Dr. med. Raul Borgmann – Privatpraxis für Orthopädie und Osteopathie Freiburg
sportärztezeitung 04-2022

In der täglichen orthopädischen Praxis sehen wir uns immer wieder Akutpatienten mit aktivierten Arthrosen gegenüber. Mit dem heutigen Wissensstand um Nebenwirkungen und Folgeschäden von Kortikoiden verbietet sich deren früher bei aktivierten Arthrosen weit verbreitete Anwendung auch bei dieser Indikation.

Auszug:

Prozedere und Verlauf
Hyperbare CO2-Kältetherapie (Cryolight Elmako) und hochenergetische, Lasertherapie (BTL Highpowerlaser) im Akutprogramm, gepulst, um eine Wärmeentwicklung im Gewebe zu vermeiden. Zur Ausheilung des wieder aktivierten Knochenödems: eine Extrakorporale Magneto Transduktions Therapie (EMTT) Magnetolith Stufe 8, 4Hz, 4000 Impulse.

Regenerative Therapieverfahren2025-12-18T16:50:22+01:00

Maschinenbasierte isolierte Kräftigung

der tiefen autochthonen Rückenstreckmuskeln – zwei Minuten Wirbelsäulenrevolution

Dr. med. Florian Maria Alfen und Dr. Christoph Spang – Privates Wirbelsäulenzentrum Dr. Alfen Würzburg
sportärztezeitung 03-2022

Nach dem „Dekonditionierungsmodell“ sind chronische Rückenschmerzen und Nacken-schmerzen immer mit einem übermäßigen Muskelabbau (Atrophie) und lokalen Fettein-lagerungen in der tiefen autochthonen Rücken- und Nackenstreckmuskulatur verbunden [1] (Abb. 1), insbesondere im Bereich des medialen Stranges (z. B. M.multifidus) [2] (Abb. 2)

Auszug:

Therapieablauf, additive Therapien und zukünftige Entwicklungen
„Die Medizinische Kräftigungstherapie mit dem Powerspine Konzept ist in ihren Grundzügen in den Leitlinien der Gesellschaft für Medizinische Kräftigungstherapie (GMKT-D) geregelt.“ Auch die Kryotherapie (CRYOLIGHT by ELMAKO) findet hier Einsatz.

Maschinenbasierte isolierte Kräftigung2025-12-18T16:50:45+01:00

Thermographie und Cryotherapie

Innovative Diagnostik und Therapie von Triggerpunkten im Schultergürtel-Bereich

Prof. Dr. med. Oliver Tobolski – Ärztlicher Direktor sporthomedic Köln
sportärztezeitung 02-2022

Myofasziale Triggerpunkte sind tastbare Muskelverhärtungen, meist im Nacken oder zwischen den Schulterblättern, die eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität nach sich ziehen können.

Auszug:

In der von uns eingeleiteten Infrarotthermographie (FLIR E75 Wärmebildkamera, Abb. 1) werden mit der Kamera mehr als 75.000 Messpunkte mit einer thermischen  Empfindlichkeit von < 0,04 Grad Temperaturdifferenz dargestellt und somit auch kleine Flächen einer Hyperämie (Triggerpunkte) sicher nachgewiesen. … Als Therapie erfolgte dann nach Diagnosesicherung in gleicher Sitzung die Anwendung der neuroreflektorischen Kältetherapie (Cryotherapie, Cryolight).

Thermographie und Cryotherapie2025-12-18T16:51:10+01:00
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